Erreichbar Mo - Fr von 8 - 18 Uhr  +49 (821) 4861700  info@steinmetz-huber.de

Über 17 Milliarden Jahre Evolution der Materie, der lebendigen Existenz von Geist und Kultur liegen hinter uns. Unsere Welt hat dabei unzählige Male ihr Erscheinungsbild gewandelt und wurde – nicht zuletzt ja durch Menschenhand – geprägt.

Vor Millionen von Jahren machten sich unsere ältesten Vorfahren auf, die Erde zu erobern. Sie entdeckten die Macht des Feuers, erfanden das Rad und kreierten Werkzeuge, die ihnen den Alltag immens erleichterten.

Die ersten jener Arbeitsgeräte waren dabei – wie sollte es anders sein – aus Stein; Steine zum Schneiden, Jagen und natürlich zum Feuer machen; und in Steinen, den Höhlen, suchten die Menschen in diesen Tagen auch Schutz vor Unwetter und Feinden.

Steine „pflastern“ also seit jeher den Weg des Menschen!

Mit den Jahrtausenden begann der Mensch dann auch den Stein künstlerisch zu bearbeiten. So entstanden schließlich neue Berufszweige wie der des Architekten, des Bildhauers, des Töpfers und des Steinmetz. Die ersten Zeugnisse jener Berufe findet man sowohl bei Azteken, Mayas, Inkas als auch bei den Ägyptern, die bereits ca. 2650 v. Chr. die erste Stufenpyramide für König Djoseres errichteten. Parallel hierzu entstanden imposante Skulpturen, faszinierende Plastiken und herrliche Schmuckstücke, die teilweise oder sogar gänzlich aus Stein gefertigt wurden.

Der Beruf des Steinmetz selbst jedoch hat sich erst im Verlauf der jüngeren Menschheitsgeschichte entwickelt. Sein Selbstverständnis ist mit der Zeit aber ein anderes geworden. Inzwischen ist er nicht nur mehr der „Veredler von Natursteinen“ – der ehemaligen Hauptaufgabe des Steinmetz. Heutzutage ist er mit seiner Arbeit auch verantwortlich für die ästhetische und anspruchsvolle Gestaltung von jeglichen Innenräumen, Gebäudefassaden, Treppen, Bädern und Küchen. Darüber hinaus werden die mannigfaltigsten Materialien wie Marmor, Granit und Schiefer ebenso verarbeitet und oftmals miteinander kombiniert.

Ob für Ihre Geschäftsräume oder für den privaten Bereich –
auch Sie können Ihren Lebensraum mit Stein dauerhaft bereichern.

Steinmetz Huber – Ihr Steinmetz in Neusäß und Augsburg

Copyright 2016 | Geschäftsführer: Thomas Huber | Impressum

Scroll to Top